Schülerhorte

Die Schule Richterswil-Samstagern führt drei Schülerhorte in der Gemeinde Richterswil:

Schülerhort Dorf
Schülerhort Feld 2
Schülerhort Samstagern

Der Schülerhort ist von 06.45 Uhr morgens bis 18.00 Uhr abends geöffnet.                                                          Das Betreuungsangebot kann den Bedürfnissen entsprechend zusammengestellt werden:

Modul-Nr. Betreuungsform Zeit Verpflegung inkl.
Modul 1 Morgenbetreuung 06.45 - 08.20 Uhr Frühstück
Modul 2a Mittagsbetreuung 11.50 - 13.50 Uhr Mittagessen
Modul 2b Mittagsbetreuung verlängert 11.50 - 14.40 Uhr Mittagessen
Modul 3a Nachmittagsbetreuung 15.30 - 18.00 Uhr Zvieri
Modul 3b Nachmittagsbetreuung verkürzt 16.20 - 18.00 Uhr Zvieri
Modul 4 Halbtagesbetreuung 11.50 - 18.00 Uhr Mittagessen und Zvieri
Ferienhort Tagesbetreuung 06.45 - 18.00 Uhr Frühstück, Mittagessen und Zvieri

Für die Berechnung der Elternbeiträge gilt das Betriebs-Reglement der Schulpflege für die familienergänzenden Betreuungs-Angebote unserer Schule. Die Tariflisten sowie die von der Gemeinde Richterswil gewährten Rabatte auf den Betreuungstarifen sind in der Informationsbroschüre Schulergänzende Betreuung ersichtlich oder in der BeitragsverordnungBeitragsreglement Familien- und  schulergänzende Kinderbetreuung.

Anmeldung:
Zur Anmeldung benötigen Sie das Anmeldeformular sowie den Antrag auf Tarifreduktion und das Hilfsblatt: Provisorische Berechnung Elternbeitrag für eine allfällige Tarifreduktion.

Vertragsänderung:
Um den vereinbarten Betreuungsumfang zu ändern, verwenden Sie das Formular Vertragsänderung Schulergänzende Betreuung.

Weiterbildungstag:
Infolge Weiterbildung bleibt der Hort jeweils am Mittwoch der Kalenderwoche 11 geschlossen.

Ferienhort:
Einer der Schülerhorte ist in der Regel auch während den offiziellen Schulferien geöffnet (Ausnahme: mittlere drei Sommerferienwochen sowie teilweise Weihnachtsferien). Über das detaillierte Angebot der Schülerhorte informiert Sie die Informationsbroschüre Schulergänzende Betreuung, welche Sie auch in Papierform bei den Betriebsleitungen Dorf, Feld und Samstagern sowie auf der Schulverwaltung im Schulhaus Feld 2 in Richterswil beziehen können.

Für Kinder, welche den Schülerhort während der Schulzeit nicht besuchen, besteht die Möglichkeit (auf Anfrage je nach Platzangebot), während den Schulferien aufgenommen zu werden.

Ferienhort-Anmeldung:
Zur Anmeldung verwenden Sie bitte das entsprechende Formular "Ferienhortanmeldung":

Ferienhortanmeldung Herbstferien 2023

Administration "Schulergänzende Betreuung"
Schulverwaltung Richterswil
Leitung Administration "Schulergänzende Betreuung"
Reidholzstrasse 2
8805 Richterswil

Tagesfamilienverein:
 Ein zusätzliches Betreuungsangebot bietet Ihnen der Tagesfamilienverein Richterswil-Samstagern.